Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

L-Babys

29.08.21 Wir hatten eine aufregende Zeit. Viel Besuch am letzten Wochenende, viel Besuch an diesem Wochenende. Liebeskind ist am Freitag in die Nähe von Schwerin gezogen. Dort hat sie ein Riesengrundstück unweit entfernt von einem See mit Sandstrand und nette Menschen, die sie genauso lieben werden, wie ich es getan habe. Alle Welpen waren auf der Reise nach Schwerin dabei und wir hatten einen tollen Nachmittag dort. Dafür vielen Dank! Lutze hat gestern auch seinen Platz gefunden und zieht am Dienstag in die Nähe von Halberstadt. Selbstverständlich werden ihn Lacoste und Lollipop ins neue Heim begleiten. Lacoste ist ein schöner Rüde. Er sieht aus wie seine Mama, als sie so alt war wie er. Die Fellfarbe und die Maske, dieses wunderschöne Gesicht erinnert mich an diese Zeit. Jedenfalls sind wir jetzt oft unterwegs, fahren viel im Auto, lernen andere Gerüche kennen und die Welt ist plötzlich riesengroß und spannend. Die Geräusche von Autoverkehr lernen die Welpen spielend zu akzeptieren, denn ich habe einen Weg entdeckt, wo wir ungefährdet spazieren gehen können und trotzdem den Geräuschen von schnell fahrenden Autos ausgesetzt sind. So ist später alles viel einfacher für die Welpen. Wenn es jetzt noch aufhören würde zu regnen, wäre ich vollauf zufrieden. In der nächsten Woche werden wir Marion in Bayern besuchen und wahrscheinlich am Sonntagnacht erst zurück sein. Deswegen kann es möglich sein, dass die neuen Infos erst am Montag, den 06.09.21 online sind. Sicherlich gibt es dann wieder viel zu berichten.

Knusperpuppe als Welpenversteher möchte immer mit den Kleinen zusammen fressen.

Inspektion und Nase in andere Töpfe. Unglaublich dieser Kleine.

Na, da mach ich doch mit! Hier gibt es nicht genug zu essen!

22.08.21 Wie schnell so eine Woche vergeht und wie schnell sie wachsen. Morgens kommen sie aus der Hütte und sich ganz plötzlich größer als gestern. Das Halsband ist manchmal von einem Tag auf den anderen zu eng. Es muss immer kontrolliert werden.
Knusperpuppe und ich waren mit Larnie für ein Gesundheitszeugnis in der Tierklinik. Dort hat das halbwüchsige Mondkalb erstmal ihre Beschützerinstinkte ausleben können. Verantwortung für einen Welpen tragen wollen und können zeichnet eine Hündin aus, die später selber Babys großziehen möchte. Gutes Mädchen! Am Freitag sind wir um 9:00 losgefahren um Larnie nach Mönchengladbach zu bringen. Sie hat einen tollen Platz auf Lebenszeit gefunden. Knusperpuppe immer dabei und natürlich alles inspiziert. Sie macht das sehr gut und passt gut auf ihre Welpen auf. Wir waren dann wegen mehrerer Staus um 20:30 endlich zu Hause. Pünktlich zum Füttern. Ab der nächsten Woche wird jeder Welpe 1 kg Fleisch in zwei Mahlzeiten bekommen und morgens noch ca 140g kaltgepresstes Trockenfutter. Enorm, wieviel Kalorien das Wachstum erfordert. Daran darf man nicht sparen. Was jetzt versäumt wird, kann nie wieder nachgeholt werden. Und ich freue mich immer so darüber, wenn ich Menschen treffe, die der gleichen Meinung sind und verstehen, dass auch beim Füttern die Bedürfnisse einer Deutschen Dogge anders sind als bei jeder anderen Rasse. Und ich freue mich, wenn meine Welpen zu Menschen kommen, die den Kontakt mit mir aufrecht erhalten und mich mit Informationen über den Hund, den sie von mir bekommen haben, versorgen. Die gelungene Aufzucht einer Deutschen Dogge funktioniert in Teamarbeit mit dem Züchter. Auch diese nachhaltige Betreuung sollte für alle Beteiligten wichtig sein.

Das sind die drei noch ohne eigenes Sofa.

Der Erdhügel im Garten ist das Nonplusultraobjekt für Spielaktivitäten und Knusperpuppe überwacht die Dinge.

Knusperpuppe macht wieder Welpenbespaßung mit Leidenschaft. Aber sie kann auch anders....

....Kontrolle in der Tierklinik ob das Waschbecken sauber ist....

....und das Desinfektionsmittel auch VAH- und DGHM gelistet ist...

....und außerdem muss beobachtet werden, wer auf dem Flur entlang läuft, denn der Zwerg muss beschützt werden. Dazu muss man sich in der Höhe anpassen.

Hier wird den Kleinen gelehrt, wo man ins Fenster schauen kann und wie man die Scheiben mit Doggenglitzer dekoriert.

Mama Fortuna zeigt wie man das Kaninchenohr am besten verspeisen kann....

....was Liebeskind sogleich nach macht....

....Lacoste aber genauso ausprobiert....

....und für Lutze sowieso einleuchtend ist, dass man Kaninchenohren festhalten muss.

15.08.21 Die Woche stand wieder unter dem Stern der geistigen Entwicklung der Welpen und der Sozialisierung. Der Blick in die weite Welt wird größer, die Spaziergänge 5 Minuten länger, die Eindrücke intensiver. Alle Welpen sind mittlerweile mit dem Auto per Du, sehen es als ihre Höhle und finden es toll, wenn ein erwachsener Hund dabei ist. Die Begegnung mit Menschen außerhalb des Grundstücks ist spannend und wird von beiden Seiten (noch) als positiv gesehen. Ich sehe so eine Entwicklung gerne, kann dann mit ruhigem Gewissen die Kleinen gehen lassen.
In der Zwischenzeit ist die Sauberkeitserziehung ebenfalls weiter voran gegangen, was mich sehr erfreut.
Am letzten Wochenende habe ich Lütt Deern in den Norden gebracht. Sie hat einen wunderschönen Platz gefunden bei tollen Menschen, die lange auf sie gewartet haben.
Gestern ist Larifari nach Edermünde gezogen und heute wird Löwenherz, unterstützt durch die Anwesenheit von Goldmarie, in der Nähe von München sein neues Heim beziehen. Jetzt gerade sitze ich in Bayern an einem PC und schreibe diese Zeilen. Wir sind ganz gespannt auf seinen neuen Platz. Die kleinste Hündin ist unsere Lollipop. Sie wird bei uns bleiben. Sie wird, wenn die Aufzucht gut gelingt, unsere Zukunft in der Zucht sein. Liebeskind hatte auch bereits ihren Platz, jedoch hatte das Frauchen Probleme mit der Fleischfütterung, sodass abgesagt wurde. Ist immer gut im Vorfeld solche Dinge zu kommunizieren als dem Welpen nicht gerecht werden. Lutze hatte bereits einige Interessenten, aber der Junge ist ein bisschen eigen. Er zieht sich zuerst einmal zurück, geht nicht zu jedem hin, aber ich denke, auch er wird sein Herrchen und Frauchen bald finden. Genau wie Lacoste. Er ist unser Sonnenschein. Einfach liebenswert.

Immer gut betreut

Alle noch komplett

Dicke Freunde

Ein Tag vor dem Umzug von Lütt Deern.

Die Stofftiere haben Bettina und Wolfgang mitgebracht. Sie sind die Besitzer von Leo, dem Papa unserer Welpen. Die Stofftiere finden alle super!

Der Gesichtsausdruck ist zum Knuddeln.

08.08.2021 Es war nicht der Tag eine gute Aktualisierung durchzuführen. Ich war am Vormittag unterwegs um Lacoste zu seiner neuen Familie zu bringen, musste mich aber dort umentscheiden und den Kleinen wieder mit nach Hause nehmen. Auch das ist Züchterleben. Ich entscheide grundsätzlich zum Wohle des Welpen. Aber der Tag war für alle Beteiligten kein guter Tag.

01.08.21 Wir hatten in den letzten Tagen öfters damit zu tun den Liegeplatz zu wechseln um dem Regen zu entgehen. Wenn man kein Auge drauf hat und die ersten Tropfen fallen, müssen die Welpen unbedingt ins Trockne gelockt werden. Sie bleiben sonst einfach unter dem Dachvorsprung auf dem Podest liegen und dort ist bei starkem Regen natürlich kein Schutz gewährleistet. Also sind Besorgungen ganz schnell zu erledigen. Man muss zwingend ein Auge drauf haben. Die Hütte mit Vorraum bietet guten Schutz und die Welpen sind gerne dort. Die Sauberkeitserziehung nimmt Formen an, somit können wir in kommender Woche das Wohnzimmer besichtigen. Da zwei Welpen nächstes Wochenende ausziehen, werden wir an der Leine gehen üben. Unser geplanter Spaziergang auf einem Stoppelfeld war nicht von Erfolg gekrönt. Der Untergrund wurde rundheraus abgelehnt. Wir haben aber trotzdem einen anderen Ort für neue Abendteuer gefunden. Die Rasenfläche der Tierklinik war während der Wartezeit ein hervorragender Ort um neue Dinge zu entdecken. Alle Welpen sind am Donnerstag geimpft und gechipt worden, sodass Frau Miessner, die Landesgruppenzuchtwartin am Freitag die Wurfabnahme durchführen konnte. Die Dokumentation werden die neuen Besitzer selbstverständlich in Kopie bekommen. Ansonsten war es sowieso eine aufregende Woche, weil wir viele Besucher hatten, die die Welpen kennenlernen wollten. Letzten Endes ist klar, dass vier Welpen ihre Besitzer bereits gefunden haben, alles weitere wird sich finden.

Löwenherz mit interessiertem Blick, Larnie will die Aufmerksamkeit des großen Bruders.

Hier sind die drei heller geromten Welpen. Löwenherz vorne, weil er immer vorne ist. Links Larnie, hinten Larifari.

Morgens 07:00 in Deutschland. Da muss erstmal ein Kaffee her, meint Lutze.

Lütt Deern ist auch der Meinung und beansprucht den Kaffeebecher nun für sich.

Die Argumentation ist aber irgendwie ins Leere gegangen.

Lutze klar im Vorteil, rennt weg, schaut sich um und sieht die entschlossene Hündin auf sich zukommen.

Klare Aussage!

Einigung erzielt.....

....aber den längeren Atem hat die Hündin. Lütt Deern lässt sich nämlich nicht von dem 5 Pfund schwereren Bruder unterkriegen.

Hier unterhalten sich Liebeskind und Lacoste.

Aber eigentlich geht es um einen Stick aus getrocknetem Schweinedarm.

Der Stick ist im Besitz von Liebeskind, was natürlich Lacoste nicht gefällt.

Aber der Fall wird dadurch gelöst, dass Lacoste noch ein herum liegendes Objekt gleicher Ausführung entdeckt, die Chance nutzt und einer Auseinandersetzung aus dem Weg geht.

25.07.21 Zuerst einmal zu den Gewichten, denn auch das ist, glaube ich interessant für alle neuen Besitzer. Die beiden schwersten Rüden wiegen 8,9kg, die leichteste Hündin 7,7kg. Also alles dicht zusammen, keine Ausrutscher nach oben oder unten. Mir gefällt das sehr gut, alle nehmen stetig zu und entwickeln sich sehr gut. In der Zwischenzeit kennen die Welpen die Vorgänge genau, wenn es um den Transport im Auto geht. Das Wort “autofahren” kennen sie auch schon sehr gut. Momentan schaffen wir ohne Probleme 10km nach dem Spaziergang auf dem Sportplatz. Ich wurde befragt, warum ich den Sportplatz bevorzugen würde. Ganz einfach: kein Graben rechts und links, in den die Welpen stürzen können, der Platz ist sauber und ohne Blattwerk, was ungesund sein könnte und der Platz ist gut überschaubar. In diesem Alter sind die genannten Parameter wichtig, aber nächste Woche werden wir mal ein Stoppelfeld besichtigen.
Die Welpen tragen jetzt Streitigkeiten aus, beißen sich gegenseitig, rangeln herum zum Kräftemessen und bellen sich gegenseitig an. Das alles gehört zur normalen Entwicklung dazu, bleibt aber nicht ohne Kampfspuren, die mit Schrammen oder Kratzer ausgehen können. Eine sportliche Herausforderung ist dreimal täglich die Vergabe der Mahlzeit, denn verhindern, dass zwei Welpen aus einem Napf fressen erfordert eine kurze Reaktionszeit und Schnelligkeit. Ich bin gestern gefragt worden, wie die Sportart heißt, aber ich kam nicht drauf. Am Freitag mit dem Wetterwechsel bekam ein Welpe Durchfall, am nächsten Tag wurde Gras erbrochen und gegen Abend der nächste Welpe mit Durchfall. Mittlerweile machen alle mit, sind aber fit und agil, fiberfrei, immer hungrig und trinken ausgiebig. Behandlung: gekochtes Huhn mit Reis und Möhre, Elektrolyte ins Trinkwasser, Canikur Pro (Nahrungsergänzung) zur Unterstützung für die Darmflora. Ich hatte genau diese Vorgänge bereits bei einem anderen Wurf und habe das Tagelang nicht in den Griff bekommen. Damals war eindeutig die Hitze nach Wetterwechsel die Ursache. Jetzt habe ich die gleichen Syptome, hoffe aber, die Dinge bis Dienstag in die richtigen Bahnen lenken zu können. Am Donnerstag haben wir unseren Termin zum Impfen, Blutabnahme für das Elternschaftsgutachten und chippen. Am Freitag möchte meine Landesgruppenzuchtwartin zur Wurfabnahme kommen. Falls noch ein Welpe mit Syptomen hinterher hängt, muss ich die Termine verschieben. Wir werden sehen.

Die liebsten Hunde überhaupt. Wenn sie schlafen.

 

Alles ok mit dir?

Und du Rabauke, halt mal die Bälle flach!

Alle gehen auf ihren Platz!

Wieso funktioniert meine Ansage nicht? Am besten schlafend stellen, dann ist Ruhe.

Ich versuch es mal so....

...oder so.

Ich hab`s. Beschäftigungstherapie ist die Lösung. Also macht euch klar für Yoga.

Das ist meine Beschäftigungstherapie. Autofahren üben. Draußen spazieren gehen.

Fortuna will solche Aktivitäten gar nicht. Sie braucht Ruhe, wellness, Beine hoch zur Erholung. Lutze findet das kurzfristig auch gut und macht mit.

18.07.21 Der Tag:

- Wecken um 5:30. Ich bekomme eine Tasse Kaffee ans Bett. Hieve mich endlich 5 Minuten später aus der Liegestatt und springe in die Klamotten.

- Hunde in den großen Garten, ich sprinte zum Welpenhaus, wecke die Mannschaft und locke alle auf die Pippiwiese.

- Futterzubereitung für die Großen in die Warteschleife, Futterzubereitung für die Kleinen zum sofortigen Verfüttern parat gestellt.

- Jetzt kommt die Herausforderung: Die Kleinen werden in den Vorraum des Welpenhauses gelockt, Schiebetür geschlossen, was ein furchtbares Geheul zur Folge hat, aber ich denke, für die Nachbarn ist es auch Zeit zum aufstehen.

- Näpfe platzieren und Welpen befreien. Der Ansturm aufs Buffet muss kontrolliert geschehen. Jeder Welpe soll seinen eigenen Napf haben.

- Nahrungsaufnahme = Eingeatmet und fertig.

- Nochmalig geht es auf die Pippiwiese, Tor wird geschlossen.

- Nun sind die Großen dran, die genüsslich fressen, während ich mich der Reinigungsaktionen hingebe. Näpfe abwaschen, Grobreinigung, dreimal wischen, Bett beziehen, neue Decke einlegen, Kudde im Vorraum säubern, neue Decken einlegen, Waschmaschine aktivieren.

- Fortuna legt sich auf die Kudde und wartet, dass die Babys angerannt kommen, während die anderen im Büro abliegen und warten müssen.

- Erstmal einen Kaffee zusammen in Ruhe mit Roman genießen.

- Wenn alle Welpen ihren Guten-Morgen-Schlaf halten, springen die Großen ins Auto, wir auch und ab geht es zu unserem Morgenspaziergangsweg.

- Nach einer Stunde wieder zurück und erstmal sauber machen, Pippiwiese abspritzen, Häuschen wischen, Wäsche aufhängen und mal eben schnell ein gemeinsames Frühstück zubereiten.

- Danach ins Büro, das Tagesgeschäft muss erledigt werden.

- Gegen 11:00 draußen sauber machen und zur Bank und Post fahren. Zum Umziehen keine Zeit. Macht nix. Die Eschershäuser kennen mich so und mögen mich sowieso nicht.

- Zu Hause erstmal Welpen bespaßen und wieder ins Büro.

- Um 13:30 fällt mir blitzartig auf, dass ich mal wieder keine Zeit hatte zu Kochen. Muss auch nicht sein, geht auch mal so.

- Futter für die Kleinen zubereiten mit dem gleichen Procedere wie am Morgen und unbedingt alles saubermachen, Wäsche wechseln.

- Die Welpen schlafen, ich gehe ins Büro. Muss mich zusammen nehmen, weil ich manchmal am PC einschlafe.

- Gegen 16:00 sind die Welpen wieder dran. Kuscheln und alles saubermachen.

- Nochmal ins Büro, vielleicht, wenn ich Glück habe bis 18:00 und dann ist endlich mal genug für heute. Dann ist nämlich Welpenzeit. Wir üben jetzt Autofahren und spazieren gehen, lernen andere Dinge kennen. Können schon laute Geräusche ignorieren, reagieren hervorragend auf meinen Ruf, laufen gut mit. Einfach schön.

- Wenn wir wieder zu Hause sind, bleibe ich unten, habe noch zu tun. Wäsche liegt immer an, Bestellungen machen, staubsaugen usw.

- Welpen werden ab 20:30 wieder beschäftigt, denn sie sollen ja gut schlafen.

- Futterzubereitung für alle um 21:00 mit dem gleichen Ablauf wie Morgens. Roman leistet Assistenz.

- Wenn alles sauber und aufgeräumt ist, die Großen noch einen Happen im Büro bekommen haben und auf Abholung von mir zum Schlafen warten, setz ich mich ins Schlafgemach der Welpen und alle bekommen noch ein Guts-Nächtle.

- Da die Welpen wirklich entspannt und zufrieden sind, schlafen sie schnell ein und ich kann dann das Grundstück noch einmal säubern und mit dem Schlauch durchgehen.

- Alles weggeräumt und Futterration für morgen klar gemacht, danach hole ich die Großen aus dem Büro und bringe sie zu Ihrem Schlafplatz.

- Ich liebe es, mich dann unter die Dusche zu stellen und damit den Tag ausklingen zu lassen. Dann ist es 22:30 bis 23:00. Ich habe es wieder nicht geschafft zu bügeln oder stelle andere Unterlassungssünden fest. Es ist mir aber nicht wichtig. Alle Hunde haben ihre Ordnung!

Das ist Leon. Ich verlasse mich auf ihn und lasse ihn mit den Welpen alleine. Er hat mich noch nie enttäuscht.

Der Besuch bei den Welpen war für Leon ein highlight. Er liebt die Kleinen. Er wird in seinem ganzen Leben das Gefühl einen Doggenwelpen auf dem Schoss gehabt zu haben und den Geruch der Welpen nie vergessen. Damit haben wir ihm etwas ganz Wichtiges mitgegeben.

Stundenlang. Hingebungsvoll. Vorsichtig. Zärtlich. 

Feeling für Hunde ist angeboren.

Die Großen sind meiner Meinung.

Mama ist ebenfalls begeistert.

Der Papa macht auch mit.

Der erste Ausflug mit dem Auto zum Sportplatz. Auf die Knie, Mensch. Die Welpen brauchen ein Sicherheitsgefühl in dieser großen, weiten Welt.

Petra ist aus Bayern gekommen um die Welpen kennenzulernen. Sie wünscht sich einen Rüden....

....und wird gleich ins Tagesgeschehen involviert und zur Assistenzschaft heran gezogen.

Wir sind auf den Sportplatz gefahren und haben uns mit den Babys gut amüsiert....

....wie man hier unschwer erkennen kann.

Hier wird geflüstert.....

....und hier wird ein wichtiges Thema ausdiskutiert.

Freundinnen.

Der Kleine ist auf Konfrontation aus.

Schlaffotos machen finde ich gut. Man kann sich Zeit lassen und man bekommt trotzdem alles drauf.

Der Lieblingsplatz von der Lütten. Die Fensterbank.

Kräftemessen.

11.07.21 Manchmal passt die Planung nicht. So war die ganze Woche. Zuerst hat uns der Regen in unseren Aktivitäten ausgebremst und dann hab ich mir noch einen Virus eingefangen, den ich prompt an Roman weiter gegeben habe. Jedenfalls war ich zwei Tage außer Gefecht und habe mich gerade so aufraffen können, alle Hunde zu versorgen und die Wäsche klar zu machen. Der Virus hat den Hunden übrigens nicht geschadet.
Wir haben uns, als der Rasen wieder einigermaßen trocken war, den großen Garten angeschaut. Zurückhaltung oder gar Angst habe ich nicht beobachten können. Neugier und Entdeckerlust, Freude an neuen Geruchserlebnissen und geschäftiges Erschnüffeln aller Pflanzen und Gegenstände stand hoch im Kurs. Anschließend ging es auf die Matte. Die Mannschaft war platt.
Die Welpen bekommen noch viermal täglich wechselnde Menues, jedoch werde ich in der nächsten Woche auf drei Mahlzeiten umstellen. Sie fressen jetzt andere Fleisch- und Fischsorten, andere Gemüsesorten, es wird an Hühnerfüßen herum geknabbert und unsere spezielle Sorte kaltgepresstes Trockenfutter wird eingeweicht gerne genommen. Joghurt und Hüttenkäse bereichern den Speiseplan. Jedes Lebensmittel haben sie bis jetzt gut vertragen. Allerdings ist der Welpenring zu klein, es wird zu eng. Das Fressen aus einem Napf muss geübt werden, so habe ich auch die Kontrolle, dass jeder Welpe seine Portion bekommt.
Weiterhin kann ich sagen, dass ich zufriedene, ruhige Welpen habe. Alles läuft hier nach Tagesplan ab, deswegen haben die Welpen bereits ihre innere Uhr. Ein zuverlässiger Tagesplan macht Sicherheit und Zufriedenheit. Alles geht hier ruhig zu und ohne Hektik. In dem Moment, wenn ich auf den Hof komme, gibt es für mich keinen Stress mehr, keinen Termindruck, keine Hektik. Geschäft bleibt hinter der Kellertür. Ich bin froh, dass ich dazu in der Lage bin. Organisatorisch sind die geschäftlichen Termine mit dem Tagesablauf der Welpen zu vereinbaren. Außerdem gibt es ja noch die Zeit, wenn die Welpen Nachtruhe haben, da kann vieles abgearbeitet werden. Schlaf wird sowieso überbewertet.

Erstmal üben mit der halben Mannschaft. Alles muss erlernt werden. Aber es wird nicht lange dauern, dann haben sie den Bogen raus.

Die anderen amüsieren sich derweil am Welpenring auf der anderen Seite des Häuschens.

Ausflug in die größere Welt. Lütt Derrn hat das Bestreben nach oben, Larnie will lieber unter durch.

Und weil das interessant ist, müssen die anderen auch mal schauen. Die Neugier ist besonders ausgepägt bei diesem Wurf. 

Wie geht das denn? Pfote hoch?

Jawoll, Lacoste hat es ganz schnell raus, wie das geht.

Gemeinsam schnüffeln macht mehr Spaß.

Wendung syncron.

Weiterlaufen im Gleichschritt. Liebeskind und Löwenherz.

Die beiden sieht man ganz oft zusammen.

Auf jeden Fall muss an dieser Stelle etwas ganz besonderes sein. Können gar nicht mehr aufhören zu schnüffeln. Ach ja, da hat tags zuvor die Mama gelegen und geschlafen.

Man erkennt sie sofort. Larnie ist zart gestromt.

04.07.2021 Es geht in Riesenschritten voran. Das ganze Gründstück ist inspiziert worden, der Gang auf die Pippiwiese wird bereits, wenn möglich, gemacht und der Bewegungsdrang steigert sich täglich. Es sind allesamt kräftige Welpen, wobei der erste bereits die 4kg-Marke überschritten hat. Die Welpen sind neugierig, reagieren auf laute Geräusche nicht ängstlich, sie schlafen gut, sind ausgeglichen und zufrieden. Alle scheinen permanent großen Hunger zu haben, deswegen ist die Schlacht am Welpenring immer wieder ein Erlebnis. Aber bald ist es soweit, jeder Welpe bekommt in ca. 10 Tagen einen eigenen Futternapf. Der Speiseplan ist vergrößert worden. Fisch fressen sie gerne, am liebsten Lachs mit Spinat. Geflügel mit Rote Beete wurde ebenfalls akzeptiert. Joghurt oder Quark auf Trockenfutterbrei ist auch lecker. Tartar ist durch Hackfleisch ersetzt worden und stets gibt es 20% Gemüse dazu.
Letzten Montag habe ich eine Gemeinschaftskotprobe von drei Tagen ins Labor geschickt und sie war negativ.
In kommender Woche werde ich die Sauberkeitserziehung voran treiben und der erste Ausflug in die große, weite Welt steht bevor. Dazu wird es am nächsten Sonntag die Fotos geben.

Neee. Das ist kein Yoga, das ist eine Schlafposition. Einfach mal nachmachen!

So läuft das hier. Verantwortlich für die Kleinen zeigt sich jede Hündin.

Die Souveränität von einer noch nicht mal ein Jahr alten Hündin ist bewundernswert. Schaffen manche Menschen im Rentenalter noch nicht einmal.

Außerordentlich lieb zu den Zwergen.

Mama Fortuna auf Beobachtungsposten.

Täglich vier mal das gleiche Schauspiel...

....und so sehen sie danach aus. Ich glaube, nun weiß jeder, warum ich die Halsbänder immer abmache.

27.06.2021 Wir sind ein wenig sorgenvoll wenn wir Fortuna`s Fell betrachten. Hündinnen, die geworfen haben, wechseln anschließend das Fell. Fortuna sieht allerdings aus, als wären Motten am Werk gewesen. Deswegen bekommt sie für den Haarwechsel seit Mittwoch Unterstützung. Nun hoffen wir, dass sie bald wieder so schön sein wird, wie sie vorher war. Fortuna hat einen ausgezeichneten Appetit, denn sie nimmt ihre Aufgabe als laktierende Mama immer noch sehr ernst. Also wird sie mit bestem Futter versorgt und mit reichlich Kalorien.
Die Welpen futtern seit einigen Tagen aus dem Welpenring, was manchmal recht chaotisch von statten geht. Man muss halt ein Auge drauf haben. Der Futterplan hat sich erweitert, seit gestern wird die Hälfte Tartar durch Rinderhack ersetzt und sie vertragen den etwas höheren Fettgehalt im Futter sehr gut. Es wird jeden Tag etwas Gemüse unter das Fleisch gemischt, was sie alle sehr gerne mögen und es gibt bereits effektive Mikroorganismen ins Futter. Warum das Produkt hinzu gefügt wird, werden die zukünftigen Besitzer demnächst erfahren. Heute Abend werden wir mal Fisch testen. Ich werde nächste Woche berichten. Gestern haben die Welpen das erste Mal im Gartenhaus alleine die Nacht verbracht und es ist hervorragend gelaufen. Fortuna hat das zwar nicht ganz verstanden, musste sich aber fügen. Die Nacht war kurz, denn um 5:00 hat sie mich geweckt und ich musste mit ihr runter gehen und nach dem Rechten sehen.
Die Welpen haben sich nach dem Umzug sehr gut zurecht gefunden. Sie waren gut untergebracht im Vorraum des Häuschens. Geschützt vor Sonne und Wind. Am Abend habe ich sie immer rein geholt und am Morgen wieder raus gebracht. Seit drei Tagen sind sie zeitweise auf Erkundungstour, haben ihre Auslauffläche entdeckt und kennen genau ihren Futterplatz. Sie reagieren auf meine Stimme, erkennen, aus welcher Richtung sie kommt und laufen sofort los. Es gibt immer einen ersten und immer einen letzten. Es sind immer die gleichen Welpen. So ist das, in diesem Alter schon, haben sie ihre eigene Persönlichkeit. Uns freut jedenfalls über alle Maßen, dass alle acht Welpen gesund und munter sind und sich sehr, sehr gut entwickeln. Hoffen wir, dass es so weiter geht.

Im letzten Monat haben wir das Vordach vom Gartenhaus verlängern lassen und so einen Vorraum geschaffen, der geschützt und schattig ist, aber auch geheizt werden kann. Den Vorraum haben wir für Fortuna und ihre Babys mit einem großen Hundebett ausgestattet. Es lässt sich hervorragend reinigen und wird stets mit einer frischen Unterlage belegt.

So sieht die Welpenhöhle im Gartenhaus aus. Sie hat eine Fußbodenheizung, eine Matratze auf Maß mit Kokoskern und Kunstlederbezug innenliegend. Dazu haben wir die passenden Bezüge, die mindestens zweimal täglich getauscht werden. Der Boden ist sehr gut zu reinigen, somit werden die Welpen sauber groß. Das unterstützt unbedingt die Sauberkeitserziehung. Das Häuschen ist im letzten Jahr neu isoliert worden, sodass es auch im Sommer dort angenehm ist.

Fortuna hat ihre Nichte voll im Blick. Beobachtet genau....

....stellt fest, dass alles in Ordnung ist....

....und kippt beruhigt zur Seite. Schläfchen machen.

Knusperpuppe fühlt sich verantwortlich....

....und beobachtet die gewöhnungsbedürftige Schlafposition.

Heile Familie. Hier herrscht Einigkeit.

20.06.2021 Eine ereignisreiche Woche ist vergangen und es gibt einiges zu berichten. Fortuna hat ihre Welpen zwei Wochen ohne Zufütterung ernährt und nun war die Zeit gekommen, ein wenig Ziegenmilch anzubieten. Erstens weil die Welpen Zähne bekommen und deswegen ist es im Interesse von Fortuna, zweitens um schlabbern vom Teller zu üben, denn die Welpen müssen Wasser trinken können. Die Übungseinheiten hatten, wie immer, mit viel Hinterlassenschaften zu tun und ich hatte eine Woche diesen Geruch von Ziegenmilch in der Nase. Freitag war es dann soweit, Fleisch musste her. Der Metzger meines Vertrauens freute sich über meinen Besuch und übergab mir zuerst einmal 50g Tartar pro Welpe. Die Menge teilte ich auf zwei Mahlzeiten auf. Ich musste feststellen, dass jeder Welpe das Fleisch gut vertragen hat und das die Menge erhöht werden konnte. Samstag gab es schon 50g pro Mahlzeit und heute 75g. Ich werde in kommender Woche genau beobachten, welche Menge genau notwendig sein wird, denn die Welpen wachsen enorm und brauchen zur Zellteilung Energie. Die 2kg-Marke wurde bereits am Freitag geknackt und somit das Geburtsgewicht verdreifacht.
Unsere Ausflüge in die frische Luft hatten große Müdigkeit zur Folge, sodass Fortuna und ich uns über entspannte Nächte gefreut haben. zwischen 03:00 und 04:00 brauchten sie doch nochmal Milch von der Mama, sodass ich die Möglichkeit hatte, die Wurfkiste zu säubern und frische Unterlagen einzulegen.
Heute sind die Welpen aus dem Haus ausgezogen, sie haben einen schattigen Schlafplatz vor der Hütte und einen in der Hütte. Die Hütte ist sehr gut isoliert, aber dennoch werde ich die Kleinen abends rein holen. Auch im kühlen Keller ist ein Schlafplatz für sie gerichtet.

Erster Ausflug im Hof. Wir haben dazu ein schattiges Plätzen hinter dem Gartenhaus gewählt.

Ob das mit dem Trinknapf wohl gut geht?

Zweiter Ausflug in den Garten.

Dritter Ausflug ins neue Heim. Unter dem Vordach des Gartenhauses es sich die Familie gemütlich gemacht.

Fortuna erkennt, dass der Platz sicher ist und lässt die Welpen auch mal kurzfristig alleine.

Hier starten die ersten Versuche zu trinken statt zu saugen.

Alles muss erlernt werden. 

Auch diese beiden konnten von der Nahrung überzeugt werden.

So werden die ersten Fleischmahlzeiten vorbereitet. Es handelt sich um Tartar, stets frisch vom Metzger Dettke in Eschershausen. Er freut sich immer, wenn Welpen da sind, denn ich füttere Tartar ungefähr 10 Tage. Exakt wird es abgewogen, um sehen zu können, wer wieviel futtert, in welcher Zeit und wie das Fleisch und die Menge vertragen wird.

13.06.2021 Morgen sind sie schon 14 Tage alt. Wir freuen uns, dass sie sich bis jetzt gut entwickelt haben. Die Augen sind seit zwei Tagen geöffnet, deswegen können sie aber noch nicht sehen. Eine Reaktion auf Geräusche haben wir noch nicht erkennen können, dass wird noch einige Tage dauern. In der letzten Woche haben alle Welpen laufen geübt. Es ist jetzt also mehr Bewegung in der Wurfkiste. Wir haben das Hundebett dort entfernt und somit die Spielwiese vergrößert. Die Wärmebox, in der wir die Welpen während der Reinigungsarbeiten untergebracht hatten, ist seit Freitag nicht mehr sicher. Die Welpen sind über den Rand geklettert. Also nutzen wir für den Zweck die abgeteilte, schmale Seite der Wurfkiste. Solange, bis sie auch da über die Trennung klettern. Hier gilt: Immer der Nase nach, immer dahin, wo Mama vermutet wird und dann ist ab einem bestimmten Alter ein Hindernis kein Hindernis. In der nächsten Woche werden wir mit der geringfügigen Zufütterung von Ziegenmilch beginnen. Die Welpen werden lernen, aus dem Schälchen zu schlabbern. Einmal gelernt, werden sie dann auch Wasser aus einem Schälchen trinken können.
Fortuna geht es gut, aber sie entfernt sich kaum von den Welpen. Sie frisst zwar schon mit den anderen Hunden zusammen draußen, aber geht anschließend schnurstracks wieder in die Kiste. Auf den gemeinsamen Morgenspaziergang mit uns und dem Rudel legt sie jedoch großen Wert und das ist auch gut so, denn sie muss sich unbedingt bewegen.
Die Nächte sind noch sehr anstrengend für Fortuna, denn die Welpen haben rund um die Uhr Hunger und daher ist auch nachts Welpenpflege notwendig. Fortuna nimmt ihre Aufgabe als Mutter sehr ernst und erbringt für ihre acht Welpen eine hervorragende Leistung.
Goldmarie durfte gestern einen Blick in die Wurfkiste riskieren, aber die Welpen haben sie kaum beeindruckt. Sie hatte ja selbst schon Welpen und daher ist der Familienzuwachs für sie vollkommen normal. Knusperpuppe hingegen platzt bald vor Neugier. Am Liebsten würde sie sich dazu legen, aber der Respekt vor Fortuna verbietet ihr diese Tat. Es ist bei keiner Hündin Eifersucht zu erkennen und daher sehe ich, wie immer, einer sehr guten Rudelaufzucht entgegen.

 Knusperpuppe riskiert einen Seitenblick zu Fortuna: "Darf ich???"

Erlaubnis erteilt. Also ist der Startschuss zum Kennenlernen gefallen!

Goldmarie bekommt ebenfalls die Erlaubnis für eine Begutachtung.

Die Frage der neuen Besitzer, ob die Welpen auch nicht verwechselt werden wenn sie nicht angezogen sind, liegt nahe. Keine Sorge, es ist ganz einfach:

Es sind zwei ganz dunkel gestromte Hündinnen. Eine davon ist schwerer als die andere (was übrigens nichts mit gesundheitlichen Vor- oder Nachteilen zu tun hat). Es sind zwei gleich gewichtige und gestromte Hündinnen im Wurf, davon hat eine einen hellen Fleck am Auge. Es ist nur ein gestromter Rüde dabei und eine gelbe Hündin. Die zwei gelben Rüden unterscheiden sich durch das Gewicht. 

Also keine Sorge, Verwechslung ausgeschlossen, also werden ohne weitere Markierung die Halsbänder gewaschen.

Sie suchen immer die Nähe eines anderen Welpen...

...hier auch...

....oder die Nähe der Mutter.

06.06.2021 Heiß ersehnt und endlich angekommen. Unsere acht L-Babys sind gesund und munter, haben in der ersten Woche gut zugenommen und die 1kg-Marke wurde bereits gestern von einem Welpen überschritten. Meistens verlieren die Welpen in den ersten zwei Tagen etwas Gewicht, allerdings konnten wir das nicht feststellen. Wohl aber schon, dass einige Welpen schneller Gewicht zunehmen als andere. Eindeutig sind hier eher die Rüden im Vorteil. Ein Grund zur Sorge ist das auf keinen Fall, denn jeder Welpe ist individuell zu betrachten. Alle verfügen über einen gut ausgeprägten Saugreflex und das Zufüttern ist hier kein Thema. Sie werden ausschließlich mit Muttermilch ernährt und Fortuna meistert die Brutpflege hervorragend. Sie ist vollkommen souverän in ihrer Rolle. Fortuna erlaubt weder ihrer Schwester Goldmarie, noch ihrer Nichte Knusperpuppe einen zu nahen Blick über die Wurfkiste. Hier wird Wert gelegt auf eine Tabuzone, die nicht überschritten werden darf. Das ist in Ordnung so. Eine gute Mama beschützt ihre Welpen. In den ersten Tagen hatte Fortuna erhöhte Temperatur, aber das hat sich normalisiert, sodass wir entspannt der 2. Lebenswoche entgegen sehen können.

Unsere 8er Farbpalette

Lila und Dunkelgrün sind sehr ähnlich von der Stromung und liegen meistens zusammen.


Eigene Templates sind besser - REDAXO