Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

Fortuna und ihr Einzelkind, WT: 31.5.2019

Er heißt Imperator Romanus.
Imperator weil er der Oberbefehlshaber seiner Wurfkiste ist und Romanus nach Roman, der beim Decken anwesend war und von Deckmeisterin Petra Biallas zum Paten erklärt wurde.

Imperator Romanus mit seinem Paten Roman.

Imperator Romanus hat seine Familie bereits gefunden und zieht im August nach Hameln.

23.7.19 – Leider war am letzten Samstag die Aktualisierung nicht möglich, weil wir nicht am Netz waren. Deswegen heute nur ein kurzer Bericht.
Imperator wiegt jetzt 10kg. Er ist in allen Bereichen gut entwickelt. Sein Sozialverhalten ist hervorragend und die Sprache “Hündisch” kann er perfekt. Er orientiert sich an Oma Briga, ahmt alles nach was sie tut, schläft nachts bei ihr und nimmt alle Erziehungsmassnahmen seiner Oma an. Über die Stränge schlagen und frech sein, geht bei Oma nicht. Oma will Respekt und gut erzogene Enkel. Frech sein geht nur bei Mama Fortuna und Tante Goldmarie, was er natürlich schamlos ausnutzt.
Imperator hat uns bereits in der Stadt begleitet, hat ein Bad im Salzbach genommen, läuft über Gitterbrücken, kann Stufen in beiden Richtungen laufen, geht bestens an der Leine und hört auf seinen Rufnamen. Wir sind regelrecht begeistert von dem Zwerg.

Der Blick...

....ist seine beste Verteidigung....

....für alle Schandtaten, die er in seinem Leben tun wird.

Den Sack hab`ich nicht kaputt gemacht. Kannste ruhig glauben!

Grillen auf der Terrasse angesagt und ich kriege wieder nix ab....

...wann fällt denn endlich mal was runter?

Kai Schwerdtfeger zu Besuch mit einer 4 Monate alten Hündin. Hier versucht er beide Hunde nebeneinander sitzen zu lassen.

Mit Goldmarie Marion vom Bahnhof abholen....

...und da fragt Marion doch tatsächlich: "Kannst du schon so weit im Auto mitfahren?". Meine Güte, was sonst? Bei so ner doofen Frage verdreh ich nur die Augen....

....und setz mich stolz in den Kofferraum, damit sie sieht, was ich schon alles kann.

13.7.19 – Schon wieder eine Woche vorbei und unser Junge wächst so schnell, dass man zu schauen kann. Er wiegt jetzt 9 kg, denn er hat einen gesegneten Appetit. Mittlerweile hat er die ganze Etage unter Kontrolle, kennt jeden Winkel der Wohnung und benutzt jedes Hundebett als sein eigenes. Unsere Damen teilen alles, lassen sich ärgern, nehmen Rücksicht, aber erziehen auch. Wenn er es zu bunt treibt, bekommt er einen Rüffel. Er ist heute das erste Mal an der Leine gelaufen, aber wir mussten dann ganz schnell wieder ins Auto, weil es anfing zu regnen. Autofahrten mit und ohne Hundegesellschaft ist über eine größere Distanz möglich. Der kleine Imperator macht uns richtig Spaß. Mit Schrecken denken wir daran, ihn in ca. 4 Wochen abgeben zu müssen. Ein charmantes Kerlchen, dass uns regelrecht um die Pfote gewickelt hat.

Fotogen

Er kaut selbstvergesen auf Mama`s Rute herum. Mama lässt es sich (noch) gefallen...

... aber Moment mal, da fotogrfiert doch wer, oder?....

... und schon setze ich mich in Position. Ich möchte mich von meiner besten Seite zeigen.

So sieht unser Auto von innen aus...

....aber das wollt ihr doch bestimmt gar nicht wissen.

Kalbsknorpel mit ordentlich Fleisch dran. Die Großen bekamen natürlich Kalbsknochen. Gemeinschaftlich wird gekaut. Jeder Hund respektiert das Futter des anderen. Das zum Thema Sozialisierung.

6.7.19 – Imperator Romanus ist nun fünf Wochen alt, deswegen wird seine Welt interessanter und größer. Im Auto mit fahren findet er grundsätzlich gut. Momentan auf dem Arm, sodass er sich an Geräusche und Fahrfeeling gewöhnen kann. Er hat nun schon Gastronomiebetriebe kennen gelernt und Strassengeräusche. Heute wurde in Eschershausen Probealarm ausgelöst, aber die Sirene hat ihn nicht beim schlafen gestört. Er kennt die Töne von Rasenmäher und Heckenschere. Das alles lässt ihn kalt. Vormittags und auch Nachmittags ist er mit den Großen im Hof, also hat er das Gartenhaus entdeckt. Er macht gerne dort ein Nickerchen. Seine Mama robbt gerne durch die kleine Öffnung und legt sich dabei. Der Speiseplan ist umgestellt worden, denn Fortuna möchte nur noch ab und zu säugen. Die Zähne des Kleinen sind ihr bereits unangenehm. Er verträgt gut feste Nahrung und er mag gerne Fisch. Sein Ernährungszustand lässt nichts zu wünschen übrig. Gewicht heute 7 kg. Laborergebnis auf Wurmeier ist negativ. Alles bestens. So kann es weiter gehen.

Sommerabend vor einem italienischen Restaurant in der Nähe. Das ganze Rudel mitten im Geschehen.

Oma Briga macht wieder den Pausenclown.

Neben Mama schläft man am besten.

Wach werden...

....erstmal hinsetzen...

...dann mit Roman auf die Piste...

...und mit Frauchen in die Eisdiele. Sie sagt, sie braucht einen Kaffee...

...aber ich schlafe lieber auf dem Arm und wenn Bekannte von Frauchen Entzückungsschreie von sich geben, mach ich noch nicht mal die Augen auf.

29.6.19 – Romanus hat heute die 4kg-Marke erreicht und ist ein munteres Kerlchen. Er flitzt in der Wohnung herum, hat bereits im Alleingang einen Ausflug ins Schlafzimmer und ins Bad gemacht und ist bei allem, was hier passiert, mitten drin im Geschehen. Der Speiseplan ist erweitert worden und wir können wirklich behaupten, dass er unkompliziert ist und alles, was altersgerecht ist, verträgt. Wir sehen täglich eine Veränderung der Farbe, die Strömung entwickelt sich gleichmäßig und sieht wunderschön aus. Die erste Autofahrt hat er gestern mit Bravour gemeistert. In den letzten Tagen hat er eine natürliche Entwurmung bekommen. Kotprobe wird im Laufe der nächsten Woche ins Labor geschickt.

Er bricht die Herzen der stolzesten Frauen!

Zwiesprache mit Oma Briga, die natürlich Verantwortung übernimmt und öfter in der Wurfkiste liegt...

....sie leckt den Kleinen so, wie es gute Hundemütter tun....

...und spielt gerne mit ihrem Enkel.

Tante Goldmarie passt auch manchmal auf und Mama Fortuna (rechts) bleibt gelassen...

...geknuddelt wird auch...

...aber wenn du nicht artig bist, fress`ich dich!

Bei Mama muss Romanus lieb sein.

Liegestatt wird von den Schwestern geteilt. Welpe mittendrin.

Ein zuckersüßes Kerlchen, oder?

Am 21.6.19 ist der Kleine drei Wochen alt geworden. Er hat bereits die 3kg Marke geknackt. In der letzten Woche hat er Ziegenmilch bekommen. Er hat ohne zu Zögern die Milchnahrung angenommen und bekommt nun zweimal täglich je 100ml davon. Da bereits das Milchgebiß durch gekommen ist, müssen wir dafür Sorge tragen, dass er zusätzlich zur Muttermilch andere Nahrung bekommt, sodass er langsam entwöhnt wird. Somit gab es am Freitag auch die erste Fleischmahlzeit. Wir holen dazu frisches Tartar vom Metzger. Diese Mahlzeit wurde nach dem ersten Testhappen in Nullkommanix inhaliert. Zweimal pro Tag eine kleine Portion, Tendenz steigend, muss jetzt sein. Der Bewegungsdrang und die Entdeckerlust steigert sich täglich. Er läuft bereits aus der Wurfkiste, läuft dann zur Kudde und klettert über den Rand. Er kennt auch schon die Terrasse und liegt sehr gerne mit seiner Mama in der Sonne.

22.6.19

Wo willst du hin? Sei vorsichtig!...

 

... ja, so ist es besser. Komm lieber zu Mama....

....allerdings hab ich nichts von ärgern gesagt....

...Hoffentlich schläft die kleine Nervensäge gleich ein. Ich mache es ihm einfach vor, vielleicht klappt es ja.

21.6.19

Lieblingsschlaftier

Und hier ein kleines Päuschen zwischendurch auf der Terrasse.

19.6.19 

Schlaumeier! Benutzt bereits in diesem Alter den Rand der Kudde als Ablage für den Kopf.

19.6.19

Tante Goldmarie passt auf den Kleinen auf, während Fortuna einen Spaziergang macht. Hier kümmert sich jede Hündin um den Kleinen. Der Vorteil der Rudelhaltung wird in der späteren Entwicklung sichtbar.

15.6.19

Romanus ist an dem Teddy sehr interessiert. Er läuft bereits durch die Wurfkiste und sucht sein Kuscheltier. Romanus hat jetzt ein Gewicht von 2360g und somit in 14 Tagen sein Geburtsgewicht fast vervierfacht. 

15.6.19

15.6.19

 

14.6.19

Die Augen sind auf. 

14.6.19

13.6.19

 

13.6.19

Oma Briga kümmert sich, wenn Fortuna ihren Spaziergang macht.

12.6.19

Mama Fortuna hat immer ein Auge auf den Kleinen.

12.6.19

Unser kleiner, dunkel gestromter Rüde wurde um 17:04 mit einem Geburtsgewicht von 667g geboren. In den ersten zwei Tagen verlieren Welpen immer etwas an Gewicht. Dieser kleine Mann hat sich für das Gegenteil entschieden und hat im schnitt täglich 100g zugelegt. Er entwickelt sich sehr gut, blinzelt bereits und robbt durch die Kiste. Seine Mama Fortuna leistet beste Brutpflege und kümmert sich sehr gut um den Kleinen.
Oma Briga beobachtet alles ganz genau als würde sie Unterstützung geben wollen. Gerade in diesem Fall ist eine Rudelhaltung immer von Vorteil.


Eigene Templates sind besser - REDAXO