Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

Bevor Sie einen Doggenwelpen kaufen....

…lesen Sie die nachfolgende Geschichte aufmerksam durch.
Überlegen Sie genau, ob Sie den Bedürfnissen eines Welpen dieser Rasse gerecht werden können.
Sie tragen die Verantwortung für ein kleines, vertrauensseliges Wesen, welches der Züchter in Ihre Obhut gibt.
Fehler in der Aufzucht, zahlt der Hund mit Schmerzen und geringer Lebenserwartung.
Leider tragen die meisten Tierärzte nicht zur Wahrheitsfindung bei, denn welcher Tierarzt will schon seinen Privatpatienten vergraulen, indem er ihm Fakt sagt, was falsch gelaufen sein muss?
Also werden solch unschönen Dinge meistens dem Züchter in die Schuhe geschoben, was nichts anderes bedeutet, als dass beim nächsten Welpen die gleichen Fehler wieder passieren.

Xandro's Geschichte

Von Marion Rawert

Am 20.03.2014 wurde er mit acht Geschwistern in Spelle im Deutschen Doggen Zwinger vom Hause Rawert geboren. 

Mama Sissi und Oma Ideal kümmerten sich um die Nachzucht, und alle waren putzmunter.

Xandro hatte seine Familie in NL gefunden, in Hengelo, keine Stunde von Spelle entfernt.

Am 15.07.2014 erhielt ich um 14.30 Uhr einen Anruf, dass Xandro gerade in einer Tierklinik ist, und dort untersucht wurde, geröntgt wurde, und das er in den nächsten Monaten mehrmals an seiner Vorhand operiert werden müsse, und man dazu nicht bereit sei, das zu leisten!

Sofort bat ich darum, ihn mir zu bringen, mit Ahnentafel und Impfausweis bitte. Gesagt, getan. Um 20 Uhr abends kam er und ich kaufte ihn zurück. Ein Bild des Grauens. Seine Vorhand war total  deformiert!  Beine wie Flitzebogen , Beine die ich vorher nie live gesehen hatte, nur auf Fotos und  im Internet. Und nun stand dieser kleine Bube hier, und freute sich uns  alle wieder zu sehen. Mama Sissi nahm ihn sofort unter ihre Fittiche, und Oma freute sich auch sehr. Acht Wochen war er insgesamt fort gewesen.

12

Der Zeitpunkt war allerdings so etwas von ungünstig, denn Nele erwartete ihre Welpen, der erste wurde 12 Std. nach Xandros Rückkehr geboren. Und als das alles hinter uns lag, und der Alltag einigermaßen zu bewältigen war, setzte ich mich mit meinem Tierarzt in Verbindung, und auch mit Tierarzt Heiko Wagner. 

Herr Wagner ist der Vorsitzende der KyDD, (Kynologische Gesellschaft für Deutsche Doggen e.V.), und er hat so viel Fachwissen, ich behaupte einfach einmal, er ist der DOGGENFACHMANN in Deutschland. 

Mein Tierarzt kannte so etwas vom Studium, dort hatte er es einmal in einer Uni  sehen können. Und auch er riet zu einer Op.

Herr Wagner  kannte aber dieses Problem,  er nannte es:   Short Ulna Syndrom!

Er riet mir zu einer homöopathischen Kur. Verschiedene Präparate, die Beine schienen lassen, und keine Bewegung, moderat füttern, und ihn in einer Box am Leben teilnehmen zu lassen.

Puuh, heftig, wenn man gerade einen Wurf hat…aber wer A sagt muss auch B sagen, und als Züchter steht man in der Verantwortung!

Da die Xandro Besitzer  das Problem viel zu spät erkannt haben, und mein Tierarzt noch in Urlaub fuhr, wurde Xandro viel zu spät geschient. Und  somit war es bei Xandro schon zu einer starken knöchernen Deformation gekommen. Hätte man den Hund in einem früheren Stadium vorgestellt, dann wäre es evtl. ein Problem von einem Monat oder gar 2 Wochen gewesen, um die Fehlstellung zu korrigieren. 

34

Die Fehlstellungen der Vorhand sind von Hund zu Hund verschieden. Deshalb ist jede Therapie auch von der Medikation her unterschiedlich. Aus diesem Grund müssen die Hunde auch vorgestellt werden, weil der richtige Therapieplan gefunden werden muss. Bei manchen Hunden sind es minimale Abweichungen, die eine Therapieänderung bewirken.

Mittlerweile war Xandro  4 Wochen bei uns, 1 Vorderbein war ohne Schiene wieder gerade geworden. Und nun wurde sein schwarzes Bein  geschient, denn es hatte sich in den 4 Wochen nur minimal verbessert. Hr. Wagner telefonierte mit meinem Tierarzt, und beide besprachen die Behandlung von Xandro.

2-3-x wöchentlich musste der Verband gewechselt werden, damit es nicht zu Entzündungen kommen konnte. Und insgesamt war er 30 Tage geschient. Als die Schiene gelöst wurde, hing sein Bein schlapp herum, keine Muskulatur mehr, wund, es roch fürchterlich, und die Pfote sah aus wie eine Entenpfote!  Platt!  Am Erbsbein war durch die Verbände ein dickes Loch entstanden so musste er erst einmal unter Antibiotika gesetzt werden, das war ja  die ganze Zeit nicht erforderlich. Durch das Loch war das Vorderfußwurzelgelenk ganz dick geschwollen, und er konnte die ersten Tage gar nicht auf seine Pfote auftreten.

56

Nach einer Woche fing er aber an, seine Pfote vorsichtig zu belasten. Die Schwellung ging sehr gut zurück, das Loch schloss sich sehr schnell. Ich musste ihn immer noch ruhig halten, aber er lief insgesamt ca. 1 Std. am Tag im Hof herum. Er hatte ja den Wurf, den er beobachten konnte, mit denen er sich kopfmäßig beschäftigte. Es war für ihn eine sehr schöne Zeit, liegend mit den Welpen zu bellen, zu quietschen  und sie durch das Gitter abschlecken  zu können. So war er beschäftigt,  denn als junger Hund kontaktlos und ruhig aufwachsen zu müssen ist ja grauenvoll. 

Natürlich fragte ich auch nach, wieso passiert so etwas?  Ist es genetisch bedingt?

Herr Wagner sagte mir, Stress  sei überwiegend der Auslöser für solche Dinge. Bei ganz sensiblen Welpen könne schon der Wechsel  in das neue zu Hause ausreichend sein. Und wenn dann die Fütterung und die Unterbringung  unpassend sind, reagiert der junge  Welpe u.a.  so.

789

Xandros Familie war mit ihm auf dem Campingplatz, für Wochen, nachdem sie ihn in Spelle abgeholt hatten. Und wie wir alle wissen, dürfen Hunde dort nicht frei laufen. Und Welpen müssen frei laufen können, um sich entfalten zu dürfen.

Mittlerweile sieht Xandro wieder ganz passabel aus, er wird noch einige Wochen ruhig gehalten werden müssen, aber ich gehe davon aus, das er im neuen Jahr am normalen Leben teilnehmen kann. Inzwischen ist für ihn auch eine neue Familie gefunden. Jedoch wird der endgültige Umzug ins neue Heim langsam vollzogen, denn Herr Wagner meint, dass Stress wieder zu einer Verschlechterung führen könnte. So verbringt Xandro z.B. ein langes Wochenende bei seiner neuen Familie und kommt dann für einige Tage ins heimatliche Spelle zurück.

1011 Links: Xandro im Oktober 2014 mit seiner Mutter Sissi vom Hause Rawert und mit seinem Frauchen. Rechts: Das linke Bein ist jetzt seit 42 Tagen nicht mehr geschiehnt.

Inzwischen im Alter von knapp acht Monaten:

1213

...es geht voran!

Sollten Sie auch  Probleme haben, wenden Sie sich einfach an:

Tierarztpraxis  Heiko Wagner

Tel.:+49 (0)-6701 / 7086

 


Eigene Templates sind besser - REDAXO