Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

Fortuna

Fortuna (Tunna) steht in der Rangfolge im Rudel auf dem 2. Platz und sie zeigt keine Ambitionen das zu ändern. Gut so, somit sind Machtkämpfe ausgeschlossen. Fortuna hat die Rolle des Sicherheitschefs übernommen. Diese Aufgabe liegt ihr im Blut. Sie ist der Beschützer des Rudels, sie kennt ihre Stärke und Kraft und ist motiviert ihre Familie, sowie Hab und Gut zu verteidigen. Deswegen wird sie niemals als Erste mit Besuchern bekannt gemacht. Nachdem ihre Mutter unsere Besucher begrüßt und für gut befunden hat, was übrigens immer geschieht, weil Briga alle Besucher gut findet, darf Fortuna Kontakt aufnehmen. Fortuna ist eine unglaublich kraftvolle Hündin, stark bemuskelt, substanzvoll ohne das Eleganz eingebüßt wird. Sie hat eine große, tiefschwarze Maske, eine kräftige, gelbe Fellfarbe. Fortuna ist in ihrem Gesamtbild ganz nah am Rassestandard. Wenn sie sich in Positur stellt, sieht sie tatsächlich aus wie eine edle Statue. Schade eigentlich, dass Fortuna nicht gerne Ausstellungen besucht. Da ist sie genau das Gegenteil ihrer Mutter. Fortuna ist auf ihrer ersten Ausstellung von einem Terrier gebissen worden. Das Erlebnis hat sie nicht vergessen, deswegen fühlt sie sich in keiner Halle wohl und sie zeigt sich darum im Ring nicht frei. Ich habe beschlossen, sie nicht weiter mit Ausstellungen zu belasten. Ihre eigentliche Stärke zeigt sie, wenn sie mich alleine begleiten darf. Dann ist jedes Wort unnötig. Sie reagiert auf meinen Blick, meine Körperhaltung, meine Handzeichen. Wir sind ein eingespieltes Team. Wenn es um Welpenbetreuung geht, ist sie vorsichtig, zuverlässig, verantwortungsvoll. Fortuna ist in 2019 belegt worden und hat ein Einzelkind bekommen. Wie erwartet, ist sie eine hervorragende Mutter geworden. Sie liebte ihren Sohn abgöttisch und hat sich akribisch um ihn gekümmert.

Im Januar 2020 ist sie Mutter des J-Wurfs geworden und auch bei diesen Kindern zeigte sie ihre Qualitäten als Zuchthündin. Ich bin schwer begeistert von meiner Fortuna.

Nachdem ihre Mutter Briga gestorben ist, hatte ich angenommen, dass Fortuna als Rudelchefin nachrückt. Ich habe falsch gedacht. Fortuna ist schlau, sie liebt easy living und überlässt die Verantwortung ihrer Schwester Goldmarie.

Am 31.5.21 ist Fortuna wieder Mama geworden. Sie hat acht gesunden Welpen das Leben geschenkt und zeigt, wie sehr sie es genießt Mama zu sein. Fortuna, du bist ganz große Oberklasse!

Im März 2024 war der Abschied für immer. Plötzlich und unerwartet. In Sekunden nicht mehr hier. Es hat mich umgehauen, dachte ich noch tags zuvor, dass wir noch einige gute Jahre zusammen haben würden. Komm gut rüber, meine Tunna und grüß Deine Mama, Oma und Tante von mir. Es war mir eine Ehre, mit Dir zu leben.


Eigene Templates sind besser - REDAXO